Warum eigentlich Second-Hand ?

Warum sollte man Second-Hand kaufen?

Diese Frage stelt sich Dir vielleicht, wenn Du auf diesen Blog gestoßen bist. Hier erkläre ich Dir, warum Second-Hand eine gute Wahl für Dich und die Umwelt ist!

Mikroplastik - kleine Partikel, großes Problem

Man sagt, eine Plastikflasche im Meer braucht 450 Jahre um zersetzt zu werden. Das stimmt jedoch nicht ganz, denn eigentlich wird die Flasche nur zu winzig kleinen Partikeln - dem sogenannten Mikroplastik - zerrieben und verteilt sich so noch weiter in den Gewässern der Erde.

Was das Problem dabei ist? Durch im und am Wasser lebende Tiere gelangt das Mikroplastik in die Nahrungskette und landet, beispielsweise über den Verzehr von Fisch, auch bei uns Menschen. Dass Plastik unserem Körper schadet ist allseits bekannt; die genauen Auswirkungen sind noch unbekannt. Bis die eventuelle  Giftigkeit untersucht wurde ist das Mikroplastik schon überall auf der Welt verteilt.

Und was hat das mit Second-hand zu tun? 

Ein großer Teil des weltweiten Mikroplastiks stammt aus dem Wasser, das wir zum Waschen unserer Kleidung verwenden. Auch bei der Produktion der Kleidung wird es freigesetzt und speziell viel beim Waschen neuer Kleidung. 

Gebrauchte Kleidung ist schon oft gewaschen worden und hat somit schon einen Großteil seiner Schadstoffe, nicht nur Mikroplastik, abgegeben. Indem man also statt des nigelnagelneuen Pullovers einen gebrauchten kauft, umgeht man die große Freisetzung von Mikroplastik und trägt lieber ein weniger schädliches Kleidungsstück auf. 

Gleichzeitig schützt Du auch deinen Körper vor den in neuen Kleidungsstücken enthaltenen Chemikalien und trägst zum Recycling bei. Das ist ein sehr gutes Gefühl :) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die weltbeste Regenjacke

Vintage für wenig